Zoe Bleffert gewinnt Nationales Deutsches Jüngsten Turnier

Das Nationale Deutsche Jüngsten Turnier im Kreis Lippe, Westphalen ist im Jüngstenbereich das traditionellste und prestigträchtigste Tennisturnier im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland. Bereits seit 1977 ausgetragen, fand 2023 die bereits 46. Ausgabe statt. Über 400 Kinder in den Altersklassen U9 bis U12 treten hier im Wettkampf gegeneinander an. Alle großen deutschen Tennisspielerinnen und Tennisspieler konnten sich in der Vergangenheit in die Siegerlisten eintragen. Boris Becker, Steffi Graf, Sabine Lisicki, Angelique Kerber und Alexander Zverev gehören unter anderen zu den Siegern der Vergangenheit. 

Nun kann sich auch Zoe Bleffert aus Altenahr-Reimerzhoven in diesen illustren Kreis einreihen. Trotz äußerst schwieriger Trainingsbedingungen im Ahrtal bereitete sich die junge Nachwuchsspielerin, die nun für den TC Röttgen (NRW) antritt, intensiv auf diesen bedeutenden Wettkampf vor. In Runde 1 wartete Emely Lee (DTV Hannover), welche Zoe 6:0/6:0 schlug. Die zweite Runde wurde witterungsbedingt in der Halle ausgetragen und mit 2:2 je Satz gestartet. Hier setzte sich Zoe gegen Adya Hansen vom Marienthaler THC/Hamburg ebenfalls sicher mit 6:2/6:2 durch. Im Achtelfinale stand ihr Caterina Schreiber (VfL Westercelle) gegenüber, auch hier wurde ein deutliches 6:1/6:0 erreicht. Gegen die Berliner Meisterin Paula Deus (BTC Gropiusstadt) erkämpfte sich Zoe einen deutlichen 6:1/6:1 Sieg. Im Halbfinale stand ihr die Vorjahresfinalistin Filippa Kleinholz (TC Ludwigsburg) gegenüber. Trotz großer Gegenwehr stand auch hier ein klarer 6:0/6:2 Sieg zu Buche. Im Finale kam es schließlich zur Revanche aus dem vergangenen Jahr. Gegen die spielstarke Bayerin Paula Knobloch vom TC Weiss-Blau Landshut musste Zoe ihr ganzes Können aufbieten. Nachdem sie den ersten Satz schnell 1:6 verloren hatte, erkämpfte sich Zoe den zweiten Satz mit 7:6 und entschied nervenstark den dritten Satz mit 10:6 für sich.

Eine hervorragende kämpferische Leistung der jungen Nachwuchsspielerin von der Ahr.

Kategorien: Allgemein