Liebe Frau Ministerpräsidentin Dreyer,

ich möchte Ihnen für ihr bisheriges Engagement für unser Ahrtal danken. Fortschritte an der Infrastruktur sind erkennbar, so dass das Leben ein Jahr nach der Flut wieder weitergehen kann.

Der besonders für unsere Kinder so wichtige Sport – Teil der sozialen Infrastruktur in unserem wunderschönen Rheinland-Pfalz – steht nach der Flutkatastrophe jedoch still. Die Sportvereine an der Ahr versuchen ihr Möglichstes, trotz der schwierigen Umstände, ein bestmögliches, behelfsmäßiges Sport- und Bewegungsangebot, besonders für den Kinder – und Jugendbereich, anzubieten. Jedoch steht der Wiederaufbau der Sportstätten überall zwischen Ahrweiler und der oberen Ahr vor großen Problemen (z.B. langwierige Verfahren zu Flächennutzungsplänen, Bebauungspläne, Naturschutzauflagen, wasserbaurechtliche Probleme etc.).

Ich selbst bin Jugendwart beim SV Altenahr. Wir haben direkt nach der Flutkatastrophe begonnen, den Wiederaufbau anzugehen. Da wir keine alternative Fläche angeboten bekommen haben/selbst finden konnten, haben wir begonnen, die Planungen mit zukunftsfähigen Ideen am alten, überfluteten Standort voranzutreiben. Leider treffen wir hierbei, wie der Austausch mit anderen Vereinen und dem Sportbund zeigt, auf Probleme, die überall an der Ahr anzutreffen sind – und die sich in den nächsten 5-10 Jahren unter den derzeitigen Umständen nicht lösen lassen. Daher brauchen wir jetzt ihre Hilfe. Die Kindheit der aktuellen Kinder und Jugendlichen ist jetzt. Jetzt möchten sie ihre Freizeit mit Freunden beim Sport verbringen. Jetzt werden die sportlichen Grundlagen für einen gesunden Lebensstil gelegt. Daher brauchen die Kinder jetzt ihre Hilfe. 

„Familienfreundliches Rheinland-Pfalz“ – wir bitten sie im Namen aller Kinder und Jugendlichen, aller sporttreibenden Bürgerinnen und Bürger im Ahrtal darum, uns auch in diesem Bereich zu unterstützen und ihrem Slogan auch in Zukunft zu folgen, damit der Wiederaufbau in diesem wichtigen Bereich starten kann.

In einer Rede sagten sie, dass Sie und ihr Kabinett „jeden Tag lernen und sich verbessern möchten“ – hier haben sie die Chance, dies weiter wahr zu machen.

Helfen Sie den Sportvereinen an der Ahr beim Wiederaufbau – an Engagement und Ideen mangelt es auch bei uns nicht – jedoch brauchen wir ihre politische Hilfe.

Denn zusammen können wir es schaffen, aus dieser schwierigen Lage herauszukommen, in der die Sportvereine nach der Flutkatastrophe stecken. 

Wir würden uns sehr freuen von Ihnen zu hören.

Mit sportlichen Grüßen 

Markus Bleffert

Kategorien: Allgemein